SRCDS Steam group


fps too low
#1
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Hi,

first the hardware of my server:

CPU: P4 HT 3Ghz
RAM: 2GB
250 GB Raid 1
100 mBit shared.

I'm running 3 CS:S servers and 1 CS server.

One of these is a CS:S DM server.

But it lags like a cat on drogs ....

So I checked everything and saw that the server has only 75 fps for 20 players !!!!

Too low !!! But what can i do ???

Memory is not full etc.

Here my server.cfg:

Code:
// 1 = Lanserver, 0 = Internetserver
sv_lan 0
  
// Region des Servers. 0 = US Ostküste, 1 = US Westküste, 2 = Südamerika, 3 = Europa, 4 = Asien, 5 = Australien, 6 = Mittlerer Osten, 7 = Afrika und 255 = Welt                                                                                                            
sv_region 3

// Name des Servers.                                                                                                          
hostname "=|PWF|= Teamdeathmatchserver | HLStatsX | Tic 100"

// Passwort für Spieler die auf den Server wollen. ("" = Kein Passwort)                                                        
sv_password ""
  
// Setzen der Framerate des Server, d.h. man kann einstellen wie schnell / langsam der Server läuft. 0 = unbegrenzt und volle Leistungs des Servers wird genutzt                                  
host_framerate 0  

// Wenn es aktiviert wird, dann zeigt es in der Console Serverinformationen wie Frames an.  
host_speeds 1  

// Setzt die IP-Adresse des Servers.                                
ip 193.164.131.209

//Setzt den Port des Servers fest
port 27030
                                                                                              
// Passwort für den rcon zugriff. !! ACHTUNG !! Gib dein rcon Passwort NIE jemandem dem du nicht vertrauen kannst.
rcon_password ""    

// Maximal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (0 = unendlich)
sv_rcon_maxfailures 0  

// Minimal erlaubte falsche Rconpassworteingaben. (0 = unendlich)                                  
sv_rcon_minfailures 0      

// Zeit (in Minuten) in der die maximale Anzahl falscher Rconpassworteingaben erreicht werden muss um gebannt zu werden.          
sv_rcon_minfailuretime 0            

// Einkaufszeit (in Minuten) Solange kann eingekauft werden. (Min = 0.25 / 15 Sekunden)
mp_buytime 2.5

// Startgeld das bei Mapbeginn jedem Spieler zur Verfügung steht.                        
mp_startmoney 800    

// (Bombentimer) Zeit (in Sekunden) bis die Bombe hochgeht, nachdem sie gelegt wurde. (Min = 10 Max = 90)                        
mp_c4timer 35

// Taschenlampe der Spieler. (1 = erlauben 0 = verbieten)                                          
mp_flashlight 1

// Anzahl Decals (Spraylogos, Einschusslöcher, u.s.w.)                                                                                          
mp_decals "100"                                                                                    

// Schalted an / aus ob die Namen angezeigt werden wenn man mit dem Fadenkreuz über einer Person ist. (0 = bei allen 1 = nur bei Teammitgliedern 2 = aus)
mp_playerid 0  

// Gibt an wieviele spieler sich auf dem Kopf eines anderen Spielers zu einem Turm stapeln können.      
cs_stacking_num_levels 2

// Fusstritte der Spieler hörbar (1 = an 0 = aus)                            
mp_footsteps 1

// Schaden wenn man irgendwo von zu hoch herunterfällt. (1 = an 0 = aus)                                                                                                        
mp_falldamage 1  

// Wie viele Geiseln getöted werden können bevor der Spieler vom Server gekickt wird. (0 = Unendlich)                                                                  
mp_hostagepenalty 0

// Minimaler Zeitabstand (in Sekunden) zwischen dem Sprühen zweier Spraylogos. (20 = Standart)                
decalfrequency 20
                        
// Wie lange eine Map läuft in Minuten. (0 = Unendlich / Wenn 0 wird nach den Winlimits oder den Maxrounds die Map weitergeschalted)
mp_timelimit 720

// Wieviele Punkte darf eine Seite. (T od. CT) maximal haben zum nächsten Mapchange. (0 = Unendlich / Wenn 0 wird nach den Maxrounds oder dem Timelimit die Map weitergeschalted)        
mp_winlimit 0

// Wieviele Runden werden pro Map gespielt. (0 = Unendlich / Wenn 0 wird nach dem Timelimit oder dem Winlimit die Map weitergeschalted)
mp_maxrounds 0  

// Rundenzeit in Minuten.    
mp_roundtime 2.5  

// Die Zeit in der sich anfangs Runde keiner bewegen kann in Sekunden.                                                                                                      
mp_freezetime 5

// Automatischer Teamgrössenausgleich. (1 = an 0 = aus)                                        
mp_autoteambalance 0

// Gibt an wieviele Spieler ein Team maximal mehr haben kann als das andere. (0 = unendliche)                                                                                      
mp_limitteams 2
              
// Teambeschuss (1 = an 0 = aus)
mp_friendlyfire 0

// Bei einem Teamkill muss der Teamkiller die folgende Runde als Zuschauer "absitzen" (1 = an 0 = aus)                                                                                
mp_tkpunish 0

// Innerhalb dieser Zeitspanne (in Sekunden) nach Rundenbeginn, wird jeder gekickt der einen Teamkammeraden verwundet.                                          
mp_spawnprotectiontime 0  

// Kickt automatisch Spieler von denen der Server keine Antwort kriegt. (1 = an 0 = aus)            
mp_autokick 1  

// Zeitspanne (in Sekunden) in der keine Antwort des Clienten den Server erreicht, bis zum Kick.                                                        
sv_timeout 300  
                                        
// Zuschauerkamera für getötete Spieler (0 = verbieten 1 = erlauben)
mp_forcechasecam 1

// Einstellung der Zuschauerkamera für Tote Spieler. (0 = Allen zuschauen + Freier Flug / 1 = Nur Team zuschauen (Egoperspektive) / 2 = Kamera bleibt an der Todesposition stehen, einzig Drehen der Ansicht ist möglich)                                                                        
mp_forcecamera 0

// Erzwingt einen schwarzen Bildschirm bei gestorbenen Spielern. (1 = an 0 = aus)
mp_fadetoblack 0  

// Zuschauermodus bei der Teamauswahl erlauben. (1 = ja 0 = nein)                                                                  
mp_allowspectators 1  

// Beschleunigung der Zuschauerkamera im Freien Flug.                              
sv_specaccelerate 3  

// Geschwindigkeit der Zuschauerkamera im Freien Flug.                                                            
sv_specspeed 3

// Zuschauer im freien Flug können durch Wände und Objekte. (1 = an 0 = aus)                                                                                          
sv_specnoclip 1

// Erlaubt das Verwenden des Ingame Voices für Spieler. (1 = an 0 = aus)                                                        
sv_voiceenable 1

// 1 = Ingamevoice für Alle hörbar. 0 = Ingamevoice nur für das jeweilige Team hörbar.                                                                      
sv_alltalk 0  

// Qualität der Sprachübertragung im Ingamevoice. (1 = 2400bps, 2 = 6000bps, 3 = 8000bps, 4 = 11200bps, 5 = 15200bps) (3 = original)                                            
sv_voicequality 3

// Verfügbare Codecs für das Ingamevoice sind "voice_miles" und "voice_speex"        
// sv_voicecodec "voice_speex"                              
  
// Zeit (in Sekunden) in der Spieler nach Mapende chatten und das Scoreboard begutachten können
mp_chattime 7

// Gibt an was die Spieler im Statusfenster sehen (0 = alle Namen 1 = nur Namen der Teammitglieder 2 = keine Namen)                                                  
mp_playerid 0                    

// Ob man nach dem Tod direkt wieder respawnen kann. (0 = aus 1 = an)
mp_forcerespawn 0

// 1 = CT vs.T 2 = Deathmatch (Jeder kann jeden Abschiessen und kriegt dafür Punkte.)                                                                  
mp_teamplay 1  

// Maximale Größe für Maps, Sounds, etz.
net_maxfilesize 64

// Download URL für den Fastdownload
sv_downloadurl http://www.polnische-wurschtfabrik.de/fastdownload/cstrike/

// Physik

// !! ACHTUNG !! Zuviel rumexperimentieren mit den untenstehenden Befehlen kann deinen Server leicht zum Absturz bringen.

// Verändert die Schwerkraft. (800=Standart) !! ACHTUNG !! Gib nie sv_gravity 0 ein, da sonst der Server abschmiert.
sv_gravity 800  

// Verändert die Stärke aller Physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1 = original)          
phys_pushscale 1

// Geschwindigkeit aller Physikalischan Aktionen wie das Wegfliegen div. Objekte und Leichen. (1 = original)          
phys_timescale 1  

// Einschlagskraft der Projektile.              
phys_impactforcescale 25
          
// Spielerseitiges Wegstossen von Objekten. (0 = aus 1 = nur lokale Spieler 2 = alle Spieler)
sv_pushaway_clientside 2

// Minimale Grösse der Objekte die zurückgestossen werden sollen. (15 = orig)                                
sv_pushaway_clientside_size 15

// Bestimmt die Stärke, wie fest die Objekte vom Spieler weggestossen werden sollen. (30000 = original)                                
sv_pushaway_force 30000  

// Maximale Kraft die von einem Spieler auf Objekte wirkt. (1000 = original)      
sv_pushaway_max_force 1000      

// Minimale Geschwindigkeit die ein Spieler haben muss dass Objekte von ihm weggestossen werden. (Erlaubt das Ducken hinter Objekten.) (75 = original)                      
sv_pushaway_min_player_speed 75    

// Damit können Spieler auf Fässern und anderen Physikobjekten stehen. (1 = an 0 = aus/orig)
sv_turbophysics 0

// 1 = Set player solid in multiplayer mode, no pushback !! UNGETESTED !!                                            
mp_solidplayers 1                                                                

// Bitte folgende Befehle nur ändern falls dein Server laggt und/oder du auch weist was du tust

// Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
sv_unlag 1
sv_maxunlag 1

// Maximale für diesen Server freigegebene Bandbreite. (0 = unendlich max = 25000)
rate 25000

// Minimale Bandbreite die nötig ist um auf den Server zu kommen. (0 = unendlich / egal)                                                            
sv_minrate 0  

// Maximale Updaterate die der Server zulässt. (Höher = Mehr CPU Leistung wird beansprucht)                                    
sv_maxupdaterate 101

// Minimale Updaterate die der Server zulässt.                                  
sv_minupdaterate 10

// Limitiert die Framerate des Servers.                                        
fps_max 600
                                                                                                    
// Erlaubt Clienten das hochladen von Daten z.Bsp. Spraylogos. (1 = an 0 = aus)  
sv_allowupload 1  

// Erlaubt Clienten das Downloaden von Daten (Sounds, Maps u.s.w.) vom Server. (1 = an 0 = aus)                                                        
sv_allowdownload 1

// Schreibt eine Liste permanend gebannter Spieler-ID`s in die Datei "banned_user.cfg".
// writeid

// Speichert die Banliste in die Datei "banned_ip.cfg".      
// writeip  

// Loggt ale Aktionen auf dem Server in einem Logfile. (on = an off = aus)                                                                                  
log on  

// Erlaubt das ausführen diverser als Cheat angesehener Befehle auf diesem Server. ( 1= an 0 = aus)                                                                            
sv_cheats 0

// Erlaubt den Clienten ihr eigenes Spiel und den ganzen Server zu pausieren. (1 = an 0 = aus)                
sv_pausable 0
                                      
// ???                                                                
sv_airmove 1

// Beschleunigung in der Luft befindlicher Spieler.                                                                                                        
sv_airaccelerate 10

// Beschleunigung im Wasser befindlicher Spieler.                                                                                                  
sv_wateraccelerate 10  

// ???                                                                                              
sv_waterfriction 1

// ???                                                                                                    
sv_friction 4

// Maximale Geschwindigkeit der Spieler auf dem Server (320 = orig)                                                                                                      
sv_maxspeed 320

// Grösse / Entfernung der einzelnen Schritte zueinander.                      
sv_stepsize 18

and the startcommand:

Code:
-console -tickrate 100 -secure -game cstrike -port 27030 +ip 193.164.131.209 +map de_dust2 +maxplayers 20 -debug

Anybody know what to do ? I don't I tried everything
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#2
well first of all I think 100 tickrate for a DM server is a HUGE overkill, you dont need that quality at all.
second is your CPU at 100%?
also you might want to try -pingboost 1-3 in your startupline.

If you really want more FPS you would want to rebuild the kernel to 1000Hz
Join the Source Dedicated Server Support Group on Steam Community!
Source Dedicated Server (SRCDS)
Free to join, Live support! (When available)

http://forums.srcds.com/viewtopic/5114
Reply
#3
>If you really want more FPS you would want to rebuild the kernel to 1000Hz

how can i know if my kernel is on 1000Hz? and if not how do i rebuild it, and what exactly does it do? (im running centos 4.3)
Reply
#4
if you never did anything besides a plain install, you would know if you recompiled it, you are not at 1000hz, default is 250hz.
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